Willkommen  
   

Tips des Monats

Hier finden Sie alle Tips des Monats zum Nachschlagen; ich freue mich auch über Kommentare zu älteren Tips - schreiben Sie einfach ein Mail!

Tips des Jahres 2009

Tips des Jahres 2010

Januar: Ziele des Testens

Februar: Testen – Gedanken zum Prozeß (I)

März: Testen – Gedanken zum Prozeß (II)

April: Testen – Gedanken zum Prozeß (III)

Mai: Testen – Die Dokumentation

Juni: Wie schreibt man gute Protokolle (I)

Juli: Wie schreibt man gute Protokolle (II)

November: Planung → Termine → Streß?

Dezember: Defensive Planung

Die Abschätzung und Planung von Arbeitsleistungen, insbesondere in der System- und Software-Entwicklung, ist eher ein Jonglieren mit Zeiten und Ressourcen als klar belegbare Planung. Wunderbar treffend hat Tom Gilb, einer der großen Doyens des Systems Engineering, diesen Prozeß mit „guesstimation“ bezeichnet: ein bißchen „abschätzen“, ein bißchen „raten“.

Natürlich kann man Erfahrungswerte nutzen, aber die mit jeder Entwicklung verbundene Innovation führt Unsicherheitsfaktoren ein, denen man letztlich nur mit hohem Risikobewußtsein und defensiver Planung begegnen kann.

Defensive Planung …; eine offizielle Definition dafür gibt es nicht, aber einige Prinzipien kann man als durchaus anerkannt betrachten. Eine der wichtigsten Erkenntnisse dabei ist, daß keinesfalls 100% der planbaren Arbeitszeit für die Zielerreichung zur Verfügung stehen:

  Aufzählung
es fallen immer Routine-Tätigkeiten an, die Zeitaufwand mit sich bringen
  Aufzählung
überraschende Störfaktoren können zum Ausfall produktiver Zeit führen

Darüber hinaus darf man nicht davon ausgehen, daß alle Teilaufgaben bei der Abwicklung gleichgewichtig sind. Häufig schlägt hier das Pareto-Prinzip („80/20-Regel“) zu, das da lautet:

20 % des Aufwands liefern 80 % des Arbeitsergebnisses, die restlichen 20 % des Ergebnisses verschlingen aber dafür 80 % des gesamten Aufwandes

Um sich gegen diese Unvorhersehbarkeiten zu wappnen, kann man etwa der Regel folgen, daß man maximal 75 % der planbaren Arbeitszeit tatsächlich für die Planung einsetzen sollte. Das klingt fürchterlich unwirtschaftlich, ist aber ein sehr wirtschaftliches, weil Risiko-minderndes Prinzip, mit dem die Wahrscheinlichkeit des erfolgreichen Abschlusses steigt.

Tips des Jahres 2011

  Zitat  
 

Anton S. Drexler

toni-D Unternehmensberatung ► Jochbergstraße 12, 82431 Kochel am See ► Tel. 08851 5355 ► Mobil 0172 8525899 ► info@toni-d.de