Willkommen  
   

Tips des Monats

Hier finden Sie alle Tips des Monats zum Nachschlagen; ich freue mich auch über Kommentare zu älteren Tips - schreiben Sie einfach ein Mail!

Tips des Jahres 2009

Tips des Jahres 2010

Januar: Ziele des Testens

Februar: Testen – Gedanken zum Prozeß (I)

März: Testen – Gedanken zum Prozeß (II)

April: Testen – Gedanken zum Prozeß (III)

Mai: Testen – Die Dokumentation

Juni: Wie schreibt man gute Protokolle (I)

Aus gegebenem Anlaß – ich hatte gerade letzte Woche eine intensive Diskussion dazu – habe ich mich entschlossen, ein paar Tips zum Thema „Protokoll“ abzugeben.

Was ist der Zweck eines Protokolls: es soll die Ergebnisse, die in einer Besprechung erzielt wurden, für die Teilnehmer und weitere betroffene Personen nachvollziehbar dokumentieren.

Ergebnisse also: das bedeutet, daß das Protokoll nur die wirklichen wesentlichen Punkte einer Besprechung dokumentiert, also konkrete Feststellungen zum Thema und die Aktionen und Beschlüsse, die sich daraus ableiten. Freie Diskussions-
beiträge oder gar die Wiedergabe mündlicher Rede sind kein Bestandteil von Protokollen!

Das Protokoll muß für alle Ergebnisse das folgende dokumentieren

  Aufzählung

Welche Art von Beitrag wird dokumentiert? Das geschieht am besten durch die Verwendung eines Kürzels:

F für Feststellung, B für Beschluß und A für Aktion.

  Aufzählung

Was ist der konkrete Inhalt des Beitrags:

Das ist der Kern der Aussage oder des Beschlusses bzw. Inhalt und Ziel der Aktion, kurz und knapp formuliert.

  Aufzählung

Wer ist für den Beitrag verantwortlich?

Bei Feststellungen und Aktionen ist das der Name der Person, beim Beschluß sind das typischerweise „alle“

Wichtig ist, daß der Verantwortliche nur ein Teilnehmer der Besprechung sein kann; insbesondere ist es verboten, jemandem eine Aktion zuzuweisen, der nicht in der Besprechung anwesend ist (die Zuweisung einer Aktion geht nur mit Zustimmung des Verantwortlichen!).

Juli: Wie schreibt man gute Protokolle (II)

November: Planung → Termine → Streß?

Dezember: Defensive Planung

Tips des Jahres 2011

  Zitat  
 

Anton S. Drexler

toni-D Unternehmensberatung ► Jochbergstraße 12, 82431 Kochel am See ► Tel. 08851 5355 ► Mobil 0172 8525899 ► info@toni-d.de