Willkommen  
   

Tips des Monats

Hier finden Sie alle Tips des Monats zum Nachschlagen; ich freue mich auch über Kommentare zu älteren Tips - schreiben Sie einfach ein Mail!

Tips des Jahres 2009

Tips des Jahres 2010

Januar: Ziele des Testens

Februar: Testen – Gedanken zum Prozeß (I)

März: Testen – Gedanken zum Prozeß (II)

April: Testen – Gedanken zum Prozeß (III)

Mai: Testen – Die Dokumentation

Juni: Wie schreibt man gute Protokolle (I)

Juli: Wie schreibt man gute Protokolle (II)

November: Planung → Termine → Streß?

Sie werden sich vielleicht gewundert haben, daß es in den Monaten August bis Oktober keinen Tip des Monats gab …

Aus gegebenem Anlaß - gleich mehr dazu - startet daher mit dem November eine Reihe von Tips zum Thema „Planung“.

Daß es von August bis Oktober keinen Tip gab, hat einfach damit zu tun, daß ich im Spätsommer und Herbst so sehr ausgelastet war, daß keine Muße dafür bestanden hat. Kennen Sie das auch: man ist gut beschäftigt, aber da kommt eine Anfrage eines guten Kunden, noch eine Kleinigkeit bis zum … zu erledigen, oder im laufenden Projekt gibt es eine Zusatzanforderung, die noch mitbearbeitet werden müßte …

Aus dem globalen Optimismus heraus, der laufende Auftrag bzw. das laufende Projekt sei ja unkritisch, und mit Risiken sei nicht zu rechnen, und außerdem habe man ja genug Sicherheit eingeplant, sagt man als Dienstleister oder Projektleiter dem Ansinnen zu.

Und dann kommt es doch anders: ein völlig unerwarteter Vorfall tritt ein, etwa ein Gerätedefekt mit massiven Auswirkungen oder eine Fehlersituation, deren Ursache man nicht erkennt, und man muß eine Menge Zeit in die Beseitigung von Folgen oder die Fehleranalyse investieren. Und diese Zeit fehlt natürlich schmerzlich, weil man keine produktive Leistung im Sinne des Auftrags- oder Projektziels erbringen kann.

Natürlich kann man nicht immer etwas dagegen tun, aber vielleicht geben die kommenden Tips Hinweise darauf, wie man sein Planungsverhalten Risiko-mindernd anpassen kann.

Dezember: Defensive Planung

Tips des Jahres 2011

  Zitat  
 

Anton S. Drexler

toni-D Unternehmensberatung ► Jochbergstraße 12, 82431 Kochel am See ► Tel. 08851 5355 ► Mobil 0172 8525899 ► info@toni-d.de