Willkommen  
   

Tips des Monats

Hier finden Sie alle Tips des Monats zum Nachschlagen; ich freue mich auch über Kommentare zu älteren Tips - schreiben Sie einfach ein Mail!

Tips des Jahres 2009

Juni: Einfache Regeln zur Anforderungs-Qualität

Juli: Aspekte zur Vollständigkeit von Anforderungen

August: Gedanken zur ISO9001-Konformität

September: Coaching – was ist das?

Oktober: Nachdenken über Traceability

Die Sicherstellung der „Traceability“ ist eine wesentliche Forderung von Kunden oder Behörden im Rahmen der formalen Nachweisführung, insbesondere in regulierten Umfeldern wie in der Wehrtechnik, der Medizintechnik oder der Pharmazie.

Dabei geht es letztlich um die Beantwortung zweier Fragen:

  Aufzählung

Wurden alle Anforderungen des Auftraggebers bei der Entwicklung und Implementierung des Systems berücksichtigt?

  Aufzählung
Wurde die korrekte Implementierung aller Anforderungen nachgewiesen?

Die beste deutsche Übersetzung von „Traceability“ ist „Nachverfolgbarkeit“, und genau darum geht es: der Weg jeder Anforderung durch den Entwicklungs- und Nachweisprozeß muß nachverfolgbar sein:

  Aufzählung

Wo in der Systemspezifikation, in der Software-Spezifikation, im Design ist sie abgebildet, verfeinert, detailliert?

  Aufzählung
Wo in den Spezifikationen für den Abnahmetest, Systemtest oder Integrationstest sind die Nachweisschritte für sie spezifiziert?

Wirklich interessant wird die Sache aber, wenn man sie für Entwicklungs-interne Zwecke nutzt, um Fortschrittskontrolle zu betreiben, offene Enden aufzufinden oder Änderungen zu bewerten. Dabei geht es beispielsweise um folgende Fragen:

  Aufzählung

Welchen Anforderungen sind noch keine Testfälle zugeordnet?

  Aufzählung

Welche Kundenanforderungen haben noch keine Verfeinerung in den Systemanforderungen?

  Aufzählung

Welche Systemanforderungen haben keinen (dokumentierten) Bezug zu Kundenanforderungen?

  Aufzählung
Welche Auswirkungen auf System- und Softwareanforderungen sowie auf die zugeordneten Tests ergeben sich aus einem Änderungswunsch des Kunden?

Wenn es gelingt, diese Fragen sicher, aussagekräftig und kurzfristig zu beant-worten, gewinnt man ausgezeichnete Bewertungs- und Planungsgrundlagen und damit einen konkreten Nutzen für das Management des Projekts.

November: Anforderungsspezifikation und Architektur

Dezember: Gedanken zur Standardisierung

Tips des Jahres 2010

Tips des Jahres 2011

  Zitat  
 

Anton S. Drexler

toni-D Unternehmensberatung ► Jochbergstraße 12, 82431 Kochel am See ► Tel. 08851 5355 ► Mobil 0172 8525899 ► info@toni-d.de