Willkommen  
   

Tips des Monats

Hier finden Sie alle Tips des Monats zum Nachschlagen; ich freue mich auch über Kommentare zu älteren Tips - schreiben Sie einfach ein Mail!

Tips des Jahres 2009

Juni: Einfache Regeln zur Anforderungs-Qualität

Juli: Aspekte zur Vollständigkeit von Anforderungen

August: Gedanken zur ISO9001-Konformität

September: Coaching – was ist das?

Coaching - was ist das eigentlich? Am besten läßt sich das mit einem Altgesellen in einem Handwerksbetrieb vergleichen: der beherrscht sein Handwerk, greift auf langjährige Erfahrung zurück und ist mit dem praktischem Tun tief vertraut. Er kennt aber auch die Fehler, die man machen kann, und hat gelernt, wie man sie vermeiden kann. Darüber hinaus ist in der Lage, andere behutsam, aber effektiv in seine Kunst einzuführen.

Coach kann also nur sein, wer seine Profession wirklich beherrscht, wer zuhören und die Probleme derer erkennen und einschätzen kann, die sich gerade in einer Lernphase befinden. Von einem Coach darf man erwarten, daß er gut und freudig kommunizieren kann, daß er die ihm Anvertrauten ernst nimmt und anleitet, und das vor allem auch durch konkretes und professionelles Vormachen.

Ganz und gar nicht ist es die Eigenschaft eines guten Coaches, andere besser- wisserisch wegen ihres Unvermögens zu kritisieren und sich selbst und sein überlegenes Können in den Vordergrund zu stellen. Ganz im Gegenteil muß er sich zurücknehmen und den anderen dort abholen, wo er steht, ihn behutsam in die Richtung lenken, die dem Lernziel entspricht.

Oktober: Nachdenken über Traceability

November: Anforderungsspezifikation und Architektur

Dezember: Gedanken zur Standardisierung

Tips des Jahres 2010

Tips des Jahres 2011

  Zitat  
 

Anton S. Drexler

toni-D Unternehmensberatung ► Jochbergstraße 12, 82431 Kochel am See ► Tel. 08851 5355 ► Mobil 0172 8525899 ► info@toni-d.de