Willkommen  
   

Tips des Monats

Hier finden Sie alle Tips des Monats zum Nachschlagen; ich freue mich auch über Kommentare zu älteren Tips - schreiben Sie einfach ein Mail!

Tips des Jahres 2009

Tips des Jahres 2010

Tips des Jahres 2011

Januar: Überschaubare Planung

Februar: Planung in Arbeitspaketen

März: Noch einmal „Arbeitspakete“

April: „Arbeitspakete“ – ein kleines Beispiel

Juli: „Metriken“ – Ist das Ihr Thema?

August: „Metriken“ und Prozeßverbesserung (I)

Im Juli-Tip ist ja schon angeklungen, daß die Frage nach dem Sinn des Messens eine rhetorische ist: natürlich ist das Messen kein Selbstzweck, sondern dient anderen Zwecken, und zwar vor allem der Prozeßverbesserung.

Um diesen Zusammenhang näher zu betrachten, lohnt sich ein kurzer Ausflug in das Reich der kontinuierlichen Prozeßverbesserung und dessen Grundidee, die im sogenannten "Deming-Kreis" (nach dem TQM-Pionier William E. Deming) besonders prägnant dargestellt ist:

Deming Kreis

Die Aussage des Deming-Kreises ist, daß ein Prozeßverbesserung ein kontinuierlicher Prozeß ist, der in wiederkehrenden Zyklen eine Abfolge von vier Elementen darstellt:

 
Aufzählung

Plan: Definiere eine Vorgehensweise

 
Aufzählung

Do: Wende die definierte Vorgehensweise in der Praxis an

 
Aufzählung

Check: Überprüfe Sinnfälligkeit und Wirksamkeit dieser Vorgehensweise

 
Aufzählung
Act: Leite Verbesserungsmaßnahmen für die Vorgehensweise ein
(und beginne mit der modifizierten Vorgehensdefinition den Zyklus bei Plan neu)

Nun wird auch klar, wo das Messen angesiedelt ist: Es ist wesentliches Element des Check, da es – sinnvolle Meßgrößen vorausgesetzt – Grundlage der Bewertung der Prozeß-Effektivität ist.

September: „Metriken“ und Prozeßverbesserung (II)

  Zitat  
 

Anton S. Drexler

toni-D Unternehmensberatung ► Jochbergstraße 12, 82431 Kochel am See ► Tel. 08851 5355 ► Mobil 0172 8525899 ► info@toni-d.de