Willkommen  
   

Tips des Monats

Hier finden Sie alle Tips des Monats zum Nachschlagen; ich freue mich auch über Kommentare zu älteren Tips - schreiben Sie einfach ein Mail!

Tips des Jahres 2009

Tips des Jahres 2010

Tips des Jahres 2011

Januar: Überschaubare Planung

Vor gut 15 Jahren war ich in einem umfangreichen Software-Entwicklungsprojekt als Qualitätssicherer tätig und als solcher Teilnehmer an den wöchentlichen Status-Meetings mit allen Software-Entwicklern. Solche Meetings sind grundsätzlich eine gute Praxis; in diesem Projekt allerdings war ihre Aussagekraft sehr beschränkt. Warum?

Neben der viel zu großen Runde (20-25 Teilnehmer) waren das eigentliche Problem die Status-Aussagen der Entwickler, die in 90% der Fälle „ongoing“ lauteten. Sie gaben also zur Kenntnis, daß ihr Arbeitspaket noch nicht abgeschlossen war - und das in vielen aufeinanderfolgenden Status-Meetings.

Damit war natürlich keine Fortschrittskontrolle möglich, aber die eigentliche Ursache für das Problem waren die Arbeitspaketdefinitionen, die 3 wesentliche Mängel aufwiesen:

 
1.
sie waren inhaltlich nicht ausreichend präzise beschrieben
 
2.
sie enthielten keine brauchbare Aufwandsabschätzung
 
3.
sie waren viel zu umfangreich (etwa 2 - 4 Personenmonate)

Insbesondere der zu große Umfang der Arbeitspakete war es, der den Entwicklern jede Chance nahm, für sich selbst Klarheit über den Stand zu gewinnen, was zu einer großen Unsicherheit führte und letztlich die Ursache für die völlig nutzlose „ongoing“-Aussage war.

Für eine Risiko-mindernde Planung ist es daher sehr wichtig, überschaubare Arbeitspakete zu definieren, deren Umfang im Durchschnitt etwa 2 Personen-
wochen (PW) betragen und 4 PW nicht übersteigen sollte. Das erleichtert dem Projektmanager die Aufwands- und Risikoabschätzung und dem Entwickler die Statusaussage, was letztlich die Grundlage für eine präzise Fortschrittskontrolle ist.

Februar: Planung in Arbeitspaketen

März: Noch einmal „Arbeitspakete“

April: „Arbeitspakete“ – ein kleines Beispiel

Juli: „Metriken“ – Ist das Ihr Thema?

August: „Metriken“ und Prozeßverbesserung (I)

September: „Metriken“ und Prozeßverbesserung (II)

  Zitat  
 

Anton S. Drexler

toni-D Unternehmensberatung ► Jochbergstraße 12, 82431 Kochel am See ► Tel. 08851 5355 ► Mobil 0172 8525899 ► info@toni-d.de