Tips des MonatsHier finden Sie alle Tips des Monats zum Nachschlagen; ich freue mich auch über Kommentare zu älteren Tips - schreiben Sie einfach ein Mail! Tips des Jahres 2009► Juni: Einfache Regeln zur Anforderungs-Qualität► Juli: Aspekte zur Vollständigkeit von Anforderungen► August: Gedanken zur ISO9001-Konformität► September: Coaching – was ist das?► Oktober: Nachdenken über Traceability► November: Anforderungsspezifikation und Architektur► Dezember: Gedanken zur StandardisierungEntwicklung und Dokumentation sind vielerorts durch Standardisierung bestimmt: Kunden, Behörden oder auch das eigene QM-System fordern die Einhaltung formaler Standards für die Projektdurchführung und die Erstellung von Dokumenten. Nicht selten empfinden Entscheider wie Anwender das als Behinderung, Einschränkung und nicht zuletzt als Kostenfaktor. Dabei kann Standardisierung, richtig verstanden und sinnvoll angewandt, erheblichen Nutzen bringen, so daß sie als Leitlinie auch außerhalb formaler Forderungen in Betracht gezogen werden sollte. Die folgenden - ganz unterschiedlichen - Beispiele sollen zeigen, wie das gehen kann. Erstes Beispiel Wenn ein Standard die inhaltliche Gestaltung von Dokumenten festlegt, etwa deren Aufbau in einheitliche Kapitelstrukturen (wie etwa der veraltete, aber nach wie vor genutzte DoD-Std 2167A oder das V-Modell der Bundeswehr), ergeben sich daraus folgende Nutzeneffekte:
Aus diesem Grund sollten alle Abschnitte des Dokuments beibehalten und auch gefüllt werden: ein Eintrag „nicht relevant“ sagt mehr aus als das Fehlen des Abschnitts! Zweites Beispiel Eine ganz andere Sicht der Standardisierung ergibt sich im Zusammenhang mit dem Einsatz eines Anforderungsmanagement-Werkzeugs wie DOORS® oder RequisitePro. Hier geht es meist nicht um die Erfüllung formaler Standards, sondern um die Abbildung einheitlicher Prozesse. Wenn zu diesem Zweck einheitliche Attributbezeichnungen und -definitionen über alle Dokumente (bzw. Module) hinweg verwendet werden, bringt das viele wesentliche Vorteile mit sich und unterstützt:
Tips des Jahres 2010Tips des Jahres 2011 |
|||||||||||||||||||||
toni-D Unternehmensberatung ► Jochbergstraße 12, 82431 Kochel am See ► Tel. 08851 5355 ► Mobil 0172 8525899 ► info@toni-d.de |